Coworking-Finder

Komm in die Stadt und finde den besten Coworking Space für Dich.
Schriftgröße: +

Coworking Space Berlin - St. Oberholz

Coworking Space Berlin - St. Oberholz

​Mein erstes Ziel in der Coworking-Hauptstadt Berlin ist das Sankt Oberholz am Rosenthaler Platz. Es gehört zu den Urgesteinen der deutschen Coworking-Szene und liegt in der Nähe meiner AirBnb Übernachtung. Dort treffe ich den Coworking Manager Tobias Schwarz. 

Das Sankt Oberholz, 2005 gegründet, besteht aus mehreren Ebenen und liegt im ehemaligen Aschinger Gebäude, einem Gastronomiebetrieb aus dem Jahre 1892. Unten mischen sich Kaffeebesucher und Coworker und es herrscht eine wuselige Stimmung. Bereits in der ersten Etage wird es ruhiger. Hier sitzen Cafe-Gäste hinter ihren Laptops, nutzen das freie WLAN sowie die Möglichkeit, sich auszutauschen. Beide Etagen sind kostenlos zu nutzen. 

Tobias führt mich durch das wunderschönen Treppenhaus in den Coworkingbereich mit Einzel- und Teambüros sowie Meetingräume.  Es gibt sogar ein kleines Apartment, das auf Anfrage vermietet wird. Durch die Auflagen der Behörden schauen Stuck und Fliesen bereits auf eine über 100 Jahre alte Vergangenheit zurück. Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Es gibt Büros sowie schöne Open Spaces, die für alle Mitglieder nutzbar sind. Das Sankt Oberholz bietet keine Tagestickets an. Nur Mitglieder, die sich längerfristig binden und die Community stärken, sind hier anzutreffen.

Der zweite Standort liegt seit 2015 in der Zehdenicker Straße 1, nur 2 Blocks entfernt. Neben dem Cafe im Erdgeschoss erschließen sich insgesamt 550qm zum Coworken für Mitglieder und im Cafe für Nicht-Mitgleider. 

Tobias habe ich nach dem Besonderen des Sankt Oberholz befragt und hier ist sein Statement: 

"Das Alleinstellungsmerkmal des Sankt Oberholz ist, das wir nicht Kaffee verkaufen und es gibt WLAN, sondern es gibt WLAN und wenn Du möchtest, kannst Du auch einen sehr guten Kaffee bestellen. Und im Coworking ist es einfach der Beweis, was hier entstanden ist, welche Prozesse durch das Oberholz durchlaufen werden können."

Die Idee für das Streaming-Unternehmen Soundcloud, ist im Cafe des Sankt Oberholz entstanden. Anschließend ist das Start-Up in die erste Etage in ein Teambüro gezogen, später hat das erfolgreiche Unternehmen eine ganze Etage gemietet bis auch diese zu klein wurde. So wurden im Laufe der Zeit alle Etagen durchlaufen.

Sankt Oberholz
Rosenthaler Platz
10119 Berlin

Open Space

Öffnungszeiten:
Mo-Do 08:00 - 24:00
Fr. 08:00-03:00h
Sa. 09:00-03:00h
So. 09:00-24:00h

Sankt Oberholz
Zehdenicker Straße 1
10119 Berlin

Open Space kostenlos im Cafe

Öffnungszeiten: 
Mo-Fr. 08:00 - 18:00h
Sa-So 09:00 - 18:00h

http://sanktoberholz.de



Ort (Karte)

U Rosenthaler Platz (Berlin), 10119 Berlin, Germany
Coworking Space Hamburg - Werkheim
Coworking Space Berlin ESDIP

Ähnliche Beiträge

Kategorien

Coworking Places
Coworking Places
41 Beiträge
Aktuelles
Aktuelles
14 Beiträge
Wissenswertes
Wissenswertes
6 Beiträge

Posts Liste