Coworking-Finder

Komm in die Stadt und finde den besten Coworking Space für Dich.
Schriftgröße: +

Coworking Space Berlin - ENKLAVE

Coworking Space Berlin - ENKLAVE

Mein letzter Space in Berlin wird die Enklave in Neukölln. Im Vorhinein hatte ich mich auf der Web-Seite zu einem Freetrial Day angemeldet. Am Morgen lag eine Erinnerung in meinem Mail-Postfach.

Von der U-Bahn gut zu erreichen, erreiche ich über 2 Hinterhöfe in der ersten Etage den ruhigen Space. Community Managerin Eva empfängt mich, befragt mich nach meinem Beruf und lädt zum Mittagessen mit den anderen Mitgliedern ein.

Eine kleine Führung durch die Enklave: Am Eingang stehen Schreibtisch Anordnungen an der Wand und am Fenster, die zum Coworken einladen. Ein Bildschirm zeigt via Slack, wer heute im Space arbeitet. Auch mein Gasteintrag ist angezeigt. Von hier aus geht es in den abgeschlossene Skype- und Meetingraum.

Weiter im Gang folgt der sogenannte Green Room, der als Silence Room genutzt wird. Hier sind 8 Schreibtische, die teilweise vermietet sind und ebenso von Gästen genutzt werden. Ich besetze sogleich einen schönen Platz am Fenster. Am Ende folgt ein langer Tisch zum coworken für mindestens 16 Personen. Hier finden Montag Mittag auch die berühmten Lunch-Treffen statt, an denen ein Mitglied ein typisches Mittagessen seines Landes für alle kocht. Das Publikum ist sehr international, sodass es viele Köstlichkeiten zu entdecken gibt.

Im Greenroom sind heute 6 Coworkern zu Gast. Es wird intensiv gearbeitet. In der Mittagspause erfahre, dass hier Sarah aus London an einem Buch für eine besondere Schauspiel-Methode arbeitet. Daneben sitzt Hazel, die Evemtmanagerin, die gerade über das Reisen in der Bahn schreibt.

Beim Vietnamesen um die Ecke wird zusammen gegessen und gelacht. Sarah erzählt, dass sie auch Workshops zu der Schauspielmethode anbietet, derzeit aber zu wenig Zeit hat, sich um die Organisation zu kümmern. Hazel bietet sich gleich an, diese Arbeit zu übernehmen. Fortsetzung im Büro.

Marie aus Frankreich ist Webdesignerin und schon lange in Berlin. Sie hat einige Spaces ausprobiert und war froh, als sie Enklave entdeckt. Für sie hat sich der Space wie eine kleine Familie entwickelt. Und das ist auch das große Plus der Enklave.

Schade, dass ich am Abend den Bierabend verpasse. Dann sitze ich bereits wieder im Zug nach Hause. Ich komme bestimmt wieder.

ENKLAVE Coworking

Kienitzer Straße 98
12049 Berlin

Coworking ganztags - Free Trial Day
anschließend Pay as you work ab 19,99 EUR pro Monat

Öffnungszeiten: 08:00 - 20:00 Uhr
http://www.enklave.de

Ort (Karte)

Kienitzer Str. 98, 12049 Berlin, Germany
Coworking Space Berlin - MEEET
Nachlese Cowork 2016 Konferenz

Ähnliche Beiträge

Kategorien

Coworking Places
Coworking Places
41 Beiträge
Aktuelles
Aktuelles
14 Beiträge
Wissenswertes
Wissenswertes
6 Beiträge

Posts Liste